Infusionstherapie

Man erkennt ein Vitalstoff-Mangel nicht sofort, es entwickelt sich meist schleichend.

Körperliche Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Abwehrschwäche und Infektanfälligkeit oder Burnout-Symptome sind häufig ein Hinweis eines Mangels an Aminosäuren-, Vitamin- oder Mineralstoffmangel.

Bei starker körperlicher oder seelischer Belastung braucht der Körper noch mehr Vitalstoffe als ohne hin schon.

Der Körper greift am Anfang  auf eigene Speicher zurück, um die begrenzte Zufuhr von Vitalstoffen auszugleichen. Eine kurzzeitig auftretende Vitalstoff-Knappheit kann auf diese Weise gut ausgeglichen werden.

Wenn die Reserven aufgebraucht, sinkt die Vitalstoff-Konzentration im Körper weiter. Dadurch können zum Beispiel Enzyme, die auf die Zufuhr bestimmter Vitalstoffe angewiesen sind, nicht mehr optimal arbeiten. In dieser Phase, die als latenter Mangel bezeichnet wird, bleiben die Auswirkungen noch unbemerkt.

Im nächsten Stadium können unspezifische Symptome auftreten.

Bei einem Vitamin-C-Mangel beispielsweise können das typische Erkältungsanzeichen sein. Die allgemeine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sinkt. An diesem Punkt kann eine entsprechend erhöhte Vitalstoff-Zufuhr die Defizite noch ausgleichen und den Organismus reaktivieren. Geschieht dies nicht, können schwerwiegende Schäden zum Beispiel an den Organen die Folge sein.

Verschiedene Arten von Aufbaukuren

Je nach Beschwerde- oder Krankheitsbild wird individuell für jeden Patienten eine Aufbaukur zusammengestellt. So werden zum Beispiel bei einer erhöhten Infektanfälligkeit, Glieder-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Leistungsschwäche, Depressionen, Krebserkrankungen Vitamin-C-Infusionen gegeben. Bei Konzentrations- und Leistungsminderung kommen Vitamin-B-Komplex-Infusionen zum Einsatz.
Aber auch ein "Vitamin-Cocktail” aus verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen kann ebenfalls verabreicht werden.

• Vitalisierungskur – bei körperlichem Leistungsdruck,
  • Gehirn- und Nervenkur – bei Stress, Anspannung und in Prüfungssituationen,
  • Immunstimulierungskur – zur Steigerung der Abwehrkräfte,
  • Entgiftungs- und Entschlackungskur – zur Eliminierung krankmachender Stoffwechselblockaden.